5 Trümpfe für 5 Handlungsfelder - 120 kreative Kombinationsmöglichkeiten!

Handlungsfelder

Natur und Landschaft

Die Natur- und Kulturlandschaft soll bewahrt, bewirtschaftet und weiterentwickelt werden. Die Schätze der Region sollen erlebbar gemacht werden (Umweltbildung nach innen und touristische "Erschließung"). Die Energiegewinnung aus nachwachsenden Rohstoffen soll in natur- und umweltverträglicher Weise ausgebaut werden. Die Fliess- und Stillgewässer sollen in ihrer Qualität gesichert, gepflegt und entwickelt werden. Das Bewusstsein für Wasser als Lebens- und Wirtschaftsbasis soll geschärft werden. Seine Sicherung genießt hohe PrioritätWert des heimischen Trink- und Oberflächenwassers angesichts des Klimawandels herausstellen.

 

Bildung und Kultur

Schulen und Bildungsträger sollen noch stärker in die Verbreitung und Umsetzung der regionalen Entwicklungsziele einbezogen werden. Kultur, Tradition und Brauchtum sollen bewahrt, gepflegt und an die nächsten Generationenweitergegeben werden. Organisationen und Vertreter aus Kunst und Kultur, Kirche und Wirtschaft sollen zur Unterstützung und Umsetzung von Projekten eingebunden werden. Mit geeigneten Materialien und Aktionen soll das "Heimatwissen" der Bevölkerung gesteigertund das Interesse an regionalen Themen gesteigert werden. Die Erforschung der historischen Entwicklungund die allgemein verständliche Aufbereitung und Verbreitung der Ergebnisse soll die Menschen für die Erhaltung und Pflege der geschichtlichen Zeugnisse motivieren. Regionale Kultur soll ein wichtiger Pfeiler des touristischen Angebotes sein.

 

Gesundheit und Ernährung

Das Bewusstsein um die Eigenverantwortung für Gesundheit und aktives Leben soll gesteigert werden. Die Gesundheitsangebote sollen miteinander vernetzt und auch in Kombination vermarktet werden. Die Initiative "Gesundheit im Wegscheider Land" soll weitergeführt und mit ihren bisherigen Ergebnissen umgesetzt werden. Attraktive Angebote für Ernährung, Bewegung und gesunde Lebensführung sollen realisiert werden. Anbieter im Tourismus sollen verstärkt für die Bedürfnisse gesundheitsorientierter Gäste quali-fiziert werden.

 

Tourismus und Marketing

Die natürlichen, kulturellen und historischen Schätze der Region sollen Gästen selbstbewusst präsentiert werden. Das Passauer Donauengtal soll touristisch in Wert gesetzt und vermarktet werden. Die Service- und Angebotsqualität soll kontinuierlich gesteigert werden. Die Qualität der Ausbildung der in der Gastronomie Tätigen soll als Grundvoraussetzung für wirtschaftlichen Erfolg anerkannt werden. Das Angebot für Natur- und Kulturerlebnis soll ergänzt und in der Qualität angehoben werden. Die touristische Infrastruktur soll an überregionale Strukturen angebunden und in die bestehenden Marketingstrukturen integriert werden. Der Tourismus soll mehr Anerkennung als wichtiger Wirtschaftsfaktor der Region finden.

 

Wirtschaft und Handwerk

Die gezielte Darstellung und Vermarktung der heimischen Rohstoffe soll zur Sicherung von Wertschöpfung und Beschäftigung beitragen. Ein verstärkter Einsatz regenerativer Energien soll die Region weniger abhängig von fossilen Energieträgern machen und zu Einkommen in der Region führen. Produkte aus der heimischen Land- und Forstwirtschaft und dem Lebensmittelhandwerk sollen intensiver und gemeinsam vermarktet werden und in der Wertschätzung der Bevölkerung steigen. Durch ausgewogene und vielfältige Bildungsangebote sollen möglichst alle Menschen eine Chance für Auskommen und Einkommen erhalten. Innovative und zukunftsfähige Wertschöpfungsketten sollen entwickelt werden.

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